• SIE Club Vaduz- der orange Stein im grossen Mosaik von Soroptimist International
  • SIE Club Vaduzfügte sich 2003 ins Netzwerk ein
  • SIE Club Vaduzund bewegte einiges.
  • SIE Club Vaduz"Eine weltweite Stimme für Frauen"

Neuigkeiten aus der Druckerpresse

"Taschen helfen Frauen" - Taschenbörse in Mauren

Samstag, 28. Oktober 2017

Handtaschenbasar in Mauren Taschen helfen Frauen

„Wer will ich heute sein und welche Tasche passt dazu?“ Wer sich diese Frage gestellt hat, kam dieses Wochenende in Mauren voll auf seine Kosten: Unter dem Motto „Taschen helfen Frauen“ veranstaltete der liechtensteinische Frauenclub von Soroptimist International «SIE Club Vaduz», am 28. Oktober 2017 nach dem letztjährigen großen Erfolg zum zweiten Mal den Taschenbasar, bei dem wunderschöne hochwertige Handtaschen, Accessoires und Modeschmuck, vieles davon Designerstücke, aus zweiter Hand zum Verkauf angeboten wurden.

Mit dem Verkaufserlös werden im Rahmen des Projektes „We stand up for Women!“ Frauen in Not unterstützt. Auch der zweite Taschenbasar war ein voller Erfolg, offensichtlich hatte es sich schon herumgesprochen, welch großartige Auswahl an Taschen und Accessoires hier zu finden waren. Und so wurde, ganz wie auf einem echten Basar, manch eine Besucherin vom Jagdfieber gepackt und kehrte reich beladen nach Hause zurück. Wenn man dann auch noch wusste, dass der gesamte Erlös einem guten Zweck zufließt, machte das Stöbern noch mehr Freude. In der Kunstgalerie Art Felicia in Mauren fand man den idealen Rahmen, um sich angeregt zu unterhalten, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt!

Heringsschmaus

Mittwoch 10. Februar 2016

Unter dem Titel „Frauen bewegen Liechtenstein“ war das diesjährige Heringschmaus Treffen des Soroptimist International Club Vaduz der Kunstsammlerin und Buchautorin Anna Lenz gewidtmet. Vor dem Heringschmuss begrüsste die Präsidentin des Soroptimist Internationial die geladenen Gäste und Clubmitgliederinnen im Restaurant Gutwinski in Feldkirch und übergab anschliessend der Gastrednerin des Abends, Anna Lenz das Wort. In ihrer spannenden wie fesselnden Lesung aus Ihrem Buch „Starke Frauen für die Kunst“ berichtete Anne Lenz über ihre Interviews mit Gefährtinnen und Ehefrauen von berühmten Künstlern der ZERO-Epoche. Die unterschiedlichen Biografien dieser Frauen beschreiben die oft überwältigende erste Begegnung und die Intensität des Zusammenlebens mit einem Künstler, die Kindheitsträume, die eigenen beruflichen Wege oder die vollständige Widmung des Werks ihres kunstschaffenden Lebenspartners. Im Rahmen dieses interessanten und anregenden Abends lobte Anna Lenz den Soroptimist International Club Vaduz für sein Engagement und die intensive Gemeinschaftsarbeit an erfolgreichen Projekten, die Frauen in und über die Grenzen von Liechtenstein hinaus, helfen. Als krönenden Abschluss des Abends durfte der Soroptimist International Club Vaduz eine sehr grosszügige Spende von Anna Lenz entgegennehmen. Anlässlich einer Privatführung durch den „Weissen Würfel“ konnte Anna Lenz die Ausstellung der Hilti Art Foundation, die auch bekannte ZERO Kunstwerke zeigt, am folgenden Tag geniessen.

Erstes Vaduzer Symposium

05. September 2015 an der Universität Liechtenstein

Pressemitteilung Vaterland 30.11.2012 Artikel Weihnachtsmeeting.doc

Soroptimist SIE- Club Vaduz: Kulturelles „Schmankerl“ im Advent

Schöne Momente und soziales Engagement

Am Mittwoch, den 5. Dezember 2012 findet ab 18.00 die Weihnachtsfeier des SIE- Club Vaduz im Restaurant Real, Vaduz, statt. Neben einer exzellenten und stimmungsvollen Lesung von Anja Kruse, seit vielen Jahren Mitglied und Freundin des Clubs, wird ein weihnachtliches Menü den Abend verschönern.

Soroptimist International ist eine Vereinigung berufstätiger Frauen, die vor allem folgende Ziele verfolgt: Verbesserung der Rechte der Frau, Gleichstellung und Verwirklichung der Menschenrechte weltweit. Der SIE- Club Vaduz feiert nächstes Jahr sein 10 jähriges Jubiläum. Die engagierten Frauen treffen sich einmal im Monat, um kulturelle und soziale Projekte zu unterstützen. Es gibt auch interessante Vorträge zu aktuellen Themen. Daneben kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

Soroptimists go for Water and Food

Der Reinerlös dieses events kommt dem Umbau einer Schulküche in Kenia zugute. Es handelt sich um die Schule Fumathoka, welche von der Liechtensteinerin Ingeborg Kindle gegründet wurde und nunmehr von deren Familie weitergeführt wird. Ziel der Schule ist es, den Kindern eine finanziell erschwingliche und gute Schulbildung zu vermitteln. Täglich wird ein warmes Mittagessen ausgegeben. Die hervorragende Arbeit des Küchenteams soll durch den Um- und Ausbau merklich erleichtert werden. Dieses weihnachtliche Clubprojekt steht im Zusammenhang mit dem Motto von Soroptimist International Europa, die für die nächsten beiden Jahre die Devise „Soroptimists go for water and food“ vorgegeben haben. Weltweit sind über 90.000 Frauen Soroptimistinnen. Sie alle setzen sich für die genannten Ziele ein.

Besinnliches und Gemütlichkeit

Anja Kruse wird fröhliche weibliche Weihnachtsgeschichten von Frauen für Frauen vortragen. Nach einer erfolgreichen Bühnenkarriere bekam Anja Kruse 1984 ihre erste große Fernsehrolle in dem ZDF-Mehrteiler Die schöne Wilhelmine, in der sie die Titelfigur Wilhelmine von Lichtenau spielte. Als beste Nachwuchsschauspielerin erhielt sie dafür 1984 die Goldene Kamera. Es folgten Auftritte in vielen Serien (Siska, Der Alte, Das Traumschiff, Die Schwarzwaldklinik) und TV-Filmen. Wir freuen uns, dass wir die bekannte Schauspielerin einmal mehr für eine Lesung in unserem Club gewinnen konnten.

Wer mehr über Soroptimist International wissen möchte, findet Informationen auf der homepage des Clubs (www.soroptimist.li) und kann diesen auch ganz authentisch am Vaduzer Weihnachtsmarkt erleben, wo sich die engagierten Frauen über viele Käufer und Interessenten für ihr Projekt freuen.

Events & Meetings

Meeting jeden 1. Dienstag